Es geht los!
Heute gehts also los auf unser grosses Amerika-Abenteuer! Nach den letzten Reisevorbereitungen zu Hause (fertig packen, Wäsche abhängen, Oberflächen staubsaugen, Kübelsack hinunterbringen) geht es um punkt 9:01 auf den Zug. Mit dabei sind unsere zwei grossen Koffer, einer mit 22.8 von 23 erlaubten kg und der zweite, etwas kleinere, mit rund 18kg (zu Simones Freude, so haben wir noch 5kg Spatzung um Souvenirli heimzubringen).
Nachdem wir uns von allen Gästen verabschiedet haben, die heute extra für uns an den Flughafen gekommen sind (Danke, es hat uns mega gefreut!), boarden wir gewohnheitsmässig als fast letzte und beziehen unsere Plätze für die nächsten 11 Stunden in der Reihe 38. So steht unser Flieger dann noch rund 1h15 am Gate, da wir scheinbar auf die letzten Gäste und die Biese (?) warten müssen.
Dann gehts endlich los. Vorbei an bekannten Gesichtern auf der Flughafenterrasse steigen wir hoch …
… und werfen noch einen letzten Blick auf unser Zuhause.
Die Zeit vertreiben wir uns mit Älplermagronen, Bratwurst mit Rösti, Kung Fu Panda 4, Bonjour Ticino, The Boys in the Boat und One Life, während wir über Amsterdam aufs offene Meer und ein paar Stunden später die Eiswüste Grönlands schweben. Dann erhalten wir auf 10'000m noch einen kleinen Gruss aus der Schweiz.
Weiter geht es über Grönland, …
… die kanadischen Rocky Mountains, …
… und die sonnigen Vororte von Vancouver.
Am Flughafen werden wir von Bert abgeholt. Wir wohnen hier für die nächste Woche bei ihm und seiner Frau Suzanne.
Nach einer feinen Pouletsuppe und einem laaaaangen Tag fallen wir um 6:00 Schweizer Zeit ins Bett.